Frau Schächtele'

Mein Name ist Miriam Schächtele und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Realschule Karlsbad seit November 2023.
Gerne möchte ich mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen können. Dabei ist mir wichtig, die individuellen Stärken und Ressourcen der Schüler und Schülerinnen zu stärken und gemeinsam Lösungen für ihre Herausforderungen und Fragen zu finden.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Beratung für Schüler und Schülerinnen bei persönlichen, schulischen und familiären Herausforderungen und Sorgen sowie Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten
  • Beratung für Eltern bei Erziehungsfragen, familiären und schulischen Herausforderungen sowie Unterstützung bei der Suche nach weitergehenden Unterstützungsangeboten
  • Beratung für Lehrkräfte bei Fragen, Herausforderungen und Konflikten mit Schülern und Schülerinnen
  • Mitarbeit bei verschiedenen Präventionsangeboten (zu Themen wie Gesundheitsförderung, Gewaltprävention, Suchtprävention, Medienprävention)

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig, kostenlos und vertraulich – sie unterliegen der Schweigepflicht.

So bin ich zu erreichen:

Persönlich an der Realschule im Beratungszimmer:

• Montags von 9 bis 14.30 Uhr
  • Dienstags von 9 bis 14.30 Uhr