Bilingualer Unterricht

Bili – Maskottchen der Klasse 7b
Bilingualer Sachfachunterricht - Was ist das? Und weshalb?
Bilingualer Unterricht ist kein zusätzlicher Englischunterricht, sondern Fachunterricht in der Fremdsprache. Das bedeutet, hier ist die Fremdsprache ein Mittel zur Kommunikation über Themen - Englisch ist nicht Lerngegenstand selbst.

Überblick
- Fachunterricht in der Fremdsprache Englisch (kein zusätzlicher Englischunterricht!
- Etabliert bereits seit 2013 als bilingualer Zug ab Klasse 5 an der Realschule Karlsbad
- Angebot in Fächern wie Erdkunde, Biologie oder Kunst

Prinzipien
- Typische bilinguale Unterrichtsprinzipien unterstützen und erleichtern das Verständnis, z.B.
- Anschaulichkeit
- kleinschrittiges Vorgehen

Beispiel für Sprachhilfen
- klare Strukturierung
- Handlungsorientierung
- Methodenvielfalt
- Einsprachigkeit und große Fehlertoleranz sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler durch viel Kommunizieren in Englisch ihre sprachlichen Fähigkeiten stets verbessern
- Sprachhilfen erleichtern das Lernen der Fachwörter

Vorteile
- Steigert die Chancen, Berufe zu ergreifen, für die gute Fremdsprachenkenntnisse unabdingbar sind
- Erhöhte Einstellungschancen durch Zertifikat nach Klasse 10
- Befragte Schüler schätzen auch den Wechsel der bilingualen Sachfächer und merken schnell, dass sie besser, schneller und flüssiger in Englisch kommunizieren können (siehe dazu auch die Videos der Klassen 8b und 9b)

Detaillierte Infos zum Bilingualen Unterricht an der Realschule Karlsbad haben wir in folgendem Flyer zusammengestellt.