Kletter-AG

Donnerstag nachmittags heißt es für die Siebtklässler der Realschule Karlsbad: Ab an die Kletterwand!
Zum Auftakt gibt es Kooperationsspiele – schließlich ist es gerade beim Klettern wichtig, sich aufeinander verlassen zu können.

Kletter-AG - Im Team hoch hinaus!
Beim Bouldern gewöhnen sich die Schüler/innen dann an die Kletterwand. Die angehenden Kletterprofis lernen, wie man den Achterknoten sicher bindet und wie das Sicherungsgerät bedient wird. Wichtige Kommandos wie „Zu“ und „Ab“ werden eingeübt, ebenso der Partner-Check und das konzentrierte Sichern – denn Unachtsamkeiten können schlimme Folgen haben.

Spätestens beim dritten Klettertermin trauen sich die Schüler/innen bereits höher hinaus und wenden ihre neu erlernten Kenntnisse immer routinierter an. Stolz, mit einem Lächeln im Gesicht und vielen spaßigen Erinnerungen im Rucksack verlassen die Schüler/innen nach ihrem Klettererfolg die Jahnhalle.