Lernentwicklungsgespräche und individuelle Förderung

In den Stufen 5 und 6 werden die Klassen in den Fächern Mathematik und Deutsch in jeweils einer Unterrichtsstunde individuell nach ihrem Können und ihrer Begabung gefördert. Jedes Kind arbeitet in seinem Lerntempo und bearbeitet Aufgaben, die seinem Leistungsstand entsprechen.

Individuelle Förderung (Bild: M. Lutz)
Dadurch können sowohl stärkere als auch schwächere Schülerinnen und Schüler besser individuell gefördert werden.

Parallel dazu finden in diesen Stunden zwischen jedem Kind und einem der Klassenlehrer mehrmals im Jahr Einzelgespräche über das „Ankommen an der Realschule Karlsbad“ sowie über das Arbeits- und Sozialverhalten statt. Gemeinsam mit der Schülerin/dem Schüler wird die Lernentwicklung reflektiert und Zielsetzungen vereinbart.

In Klasse 7 werden die Lernentwicklungsgespräche fortgeführt und der Fokus wird erweitert auf motivationale und emotionale Aspekte.

Hier finden Sie unsere Broschüre: