Berufsorientierung an der Realschule Karlsbad

Die Berufsorientierung an der Realschule Karlsbad ist ein über alle Klassenstufen hinweg verankertes Profil an der Realschule. Sie beginnt bereits in der Klassenstufe 5 und entwickelt sich aufbauend – geprägt durch unterschiedliche Bausteine sowohl während des Unterrichts als auch außerhalb des Unterrichts – bis zur Klassenstufe 10.

Am „Tag der Beruflichen Orientierung“ (BO-Tag), der immer am ersten Dienstag im Februar eines jeden Jahres stattfindet, setzen sich alle Schüler*innen der Realschule altersgemäß mit dem Thema Berufsorientierung und -findung auseinander. Kooperationspartner, externe Unternehmen aus der Region und Eltern unterstützen uns am BO-Tag durch Vorträge, Workshops und Erfahrungsberichte über das Berufsleben.

Zeitlicher Ablauf

BORS Ablauf

Berufsorientierung im Unterricht der Klassenstufe 8 und 9

Der Schwerpunkt der Berufsorientierung liegt in Klassenstufe 8 und 9. Sowohl während der Schulzeit im Unterricht als auch in Praktika bei außerschulischen Partnern setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema Berufsorientierung und -findung auf vielfältige Art und Weise auseinander.

Nachfolgend finden Sie tabellarisch alle wichtigen Informationen und Dokumente bezüglich der Berufsorientierung in Klassenstufe 8.
Die Anmeldeformulare für das Pflichtpraktikum und für freiwillige Praktika finden Sie zum Download im Baustein "Berufspraktikum".

Anfang/

Präsentationen
Kl. 8

Bildungspartnerschaften der Realschule Karlsbad

Die Realschule Karlsbad hat aktuell 5 Bildungspartnerschaften. Die außerschulischen Partner ermöglichen den Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt und in unterschiedliche Ausbildungsberufe. An speziellen Berufsorientierungs-Elternabenden erhalten die Eltern in Form eines Informationsabends Einblicke in die aktuellen Anforderungen und Erwartungen der Betriebe an die Auszubildenden.
Einen Überblick sowie nähere Informationen über die Bildungspartner der Realschule Karlsbad finden Sie hier:

Physik Instrumente

BARMER GEK Ettlingen

SRH Klinikum Karlsbad

Herrmann Ultraschall

IN-Software

Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit

Während des gesamten Schuljahres geht die Realschule Karlsbad eine enge Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit ein. Frau Schönthaler, Berufsberaterin der Realschule Karlsbad, unterstützt die Schüler*innen bei der Praktikumssuche und der Berufsfindung in Einzelgesprächen an der Realschule Karlsbad. Die Schüler*innen können sich zu den Gesprächen vorab anmelden.
Nähere Informationen hierzu finden Sie hier:

Ansprechpartner für die Berufsorientierung an der Realschule Karlsbad ist das BORS - Team:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.