SMV der RS Karlsbad

Die SMV der Realschule Karlsbad – WIR sind SMV!

Wir als SMV möchten uns Dir im Folgenden kurz vorstellen und freuen uns, dass Du da bist!
SMV heißt „Schülermitverantwortung“. Über das Jahr veranstalten wir viele Aktionen und Events an unserer Schule, z.B. eine Nikolausaktion, eine Faschingsparty, sogar eine „SMV-Freizeit“ und noch vieles mehr. Wir sind aber auch ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrer*innen und Schüler*innen, bestimmen bei vielen Entscheidungen mit und helfen und unterstützen Dich bei Problemen und Fragen.
Na, neugierig geworden? Dann schaue Dir doch die folgenden kleinen Ausschnitte unserer Arbeit an: „WIR sind SMV!“

• Tag der SMV
    Tag der SMV - Tag der SMV

Tag der SMV

WIR lernen uns kennen!

Zu Beginn des Schuljahres verbringen die neu gewählten Klassensprecher*innen der Klassen 5 – 10 und die Schülersprecher*innen gemeinsam mit den Verbindungslehrer*innen einen gemeinsamen Vormittag, um sich kennenzulernen.

• Dreitägige
    Dreitägige - Dreitägige

Dreitägige "SMV-Freizeit"

WIR erleben Gemeinschaft!

Anfang November gehen wir 3 Tage auf „SMV-Freizeit“ und planen dort unsere Arbeit für das kommende Schuljahr. Wir kochen gemeinsam, wir spielen und wir arbeiten gemeinsam.
    WIR gemeinsam!

• Nikolausaktion der SMV
    Nikolausaktion der SMV - Nikolausaktion der SMV

Nikolausaktion der SMV

Wir machen Anderen eine Freude!

Vor und an Nikolaus können sich Schüler*innen untereinander Nikoläuse mit Grußbotschaften zusenden. Die SMV übernimmt den Einkauf, den Verkauf und die Organisation. Die Nikoläuse werden am Nikolaustag von uns verteilt. Mit 875 verteilten Nikoläusen haben wir im Schuljahr 2020/2021 einen Rekord.

• Faschingsparty der SMV
    Faschingsparty der SMV - Faschingsparty der SMV

Faschingsparty der SMV

WIR feiern gemeinsam!

Da fliegen euch die Löcher aus dem Käse! - Vor den Faschingsferien veranstalten wir für die 5. und 6. Klassen eine große Faschingsparty in der Aula. Singen, Tanzen, gemeinsame Spiele und natürlich eine große Polonaise einen ganzen Vormittag lang: „Helau und Alaaf!“

• SMV Pfand- und Spendenaktion
    SMV Pfand- und Spendenaktion - SMV Pfand- und Spendenaktion

SMV Pfand- und Spendenaktion

WIR denken an andere und schützen die Umwelt!

Aus diesem Grund haben wir im Foyer unserer Schule einen „Pfandflaschen-Container“ aufgestellt, in den alle Schüler*innen ihre Pfandflaschen werfen können. Damit verringern wir den Müll an unserer Schule und schützen gemeinsam die Umwelt.