Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
Datum 22.04.2024 - 26.04.2024
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

SMV-Aktionen im ersten Schulhalbjahr 2022-2023

SMV-Tag am 03.11.2022
Nach der Wahl unseres neuen Schülersprecherteams Ayla, Levia und Bobby Ende Oktober wurde auf der ersten SMV-Sitzung Mitte November der SMV-Tag und die Nikolausaktion besprochen und geplant.

SMV-Tag im Schuljahr 2022-23
Der SMV-Tag fand am 03.11.2022 statt. An diesem Tag verbrachten alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Schülersprecherinnen und Schülersprecher und die beiden Verbindungslehrer Frau Späth und Herr Rasig einen gemeinsamen Vormittag, um gemeinsam die Aktionen und Themen für das neue Schuljahr 2022-2023 festzulegen. In der ersten Stunde gab es eine kurze Vorstellungsrunde mit Kennenlernspielen, um sich auch unter den Klassenstufen besser kennen zu lernen. Ob „Zeitungsschlagen“, „Zipp-Zapp“ oder „Irrenhaus“; es waren einige witzige Spiele geboten.

In der zweiten Stunde wurden dann jahrgangsübergreifend Arbeitsgruppen gebildet. Diese sollten in 45 Minuten auf Plakaten Aktionen und Themen sammeln, die die SMV in diesem Schuljahr angehen möchte.
Nach einer kurzen Pause gingen wir dann in der dritten und vierten Stunde die Turnhalle, um unser Teamgefühl bei Kooperationsspielen noch mehr zu festigen.
In der fünften Stunde besuchte uns Rektor Wolff. Die Schülerinnen und Schüler stellten unserem Rektor und dem Verbindungslehrerteam dann ihre Ergebnisse aus der zweiten Stunde per Kurzpräsentation mit Plakat vor. Dabei gab es auch lebhafte Diskussionen.

Als Aktionen planen wir dieses Jahr die Nikolausaktion, die Faschingsparty, einen Rosenverkauf am Valentinstag, eine Mottowoche, einen Fotowettbewerb und eine SMV-Freizeit. Weitere Themen sind ein Ruheraum, das Anbringen eines Kummerkastens, Patenschaften für die VKL-Schüler (Kinder aus der Ukraine), ein eigener Kiosk und noch vieles mehr. Die Arbeitsgruppen waren sehr kreativ und ideenreich.
Den SMV-Tag ließen wir in der sechsten Stunde mit einem gemeinsamen Pizzaessen und Aufräumen ausklingen. Es war ein toller Tag!

Nikolausaktion, ein riesen Erfolg (Bild: A. Späth + M. Rasig)
SMV-Nikolausaktion am 06.12.2022
Die erste Aktion, die Nikolausaktion, führten wir dann in der Woche vor bzw. am Nikolaustag, dem 06.12.2022, durch. Bei der Nikolausaktion können Schülerinnen und Schüler für andere Schülerinnen und Schüler Schokonikoläuse kaufen und sie mit einer Grußbotschaft („Nikolauszettel“) am Nikolaustag an den Empfänger überbringen lassen. Der Absender freut sich, da er einem anderen eine Freude macht. Der Empfänger freut sich, dass jemand an ihn/sie gedacht hat. Auch in diesem Schuljahr wurden wieder knapp 750 Nikoläuse verschickt. Die Aktion war, trotz Lieferschwierigkeiten bei den Nikoläusen, wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an das Schülersprecherteam und an alle Helferinnen und Helfer für das Organisieren, Bekleben und Austeilen der Nikoläuse.

Jetzt stehen zeitnah der Tag der offenen Tür, an dem die SMV den Kaffee- und Kuchenverkauf übernimmt, und vor den Faschingsferien die Faschingsparty der SMV für die Klassenstufen 5 und 6 auf dem Programm. Wir freuen uns schon sehr auf beide Veranstaltungen und auf ein erlebnisreiches und spannendes Jahr mit unserem Schüler- und Klassensprecherteam.

(Bilder: A. Späth + M. Rasig)