22 Apr.
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
Datum 22.04.2024 - 26.04.2024
24 Apr.
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

Sponsorenläufe 2022: Jede Menge Bewegung, Laufrunden und Spaß – und das alles für den guten Zweck

Es war Dienstag, 11.10.2022, am Schulzentrum war es noch stock dunkel, die Parkplätze am Schulzentrum komplett verwaist, die Temperatur knapp über 10°C.

Sposorenlauf der RS Karlsbad (Bild: M. Throm)
Doch zwei Kollegen der Realschule, Herr Assem und Herr Mönsters, als Organisatoren der Sponsorenläufe 2022, waren bereits kräftig bei der Arbeit: Pavillons ins Stadion tragen, Hütchen aufstellen, (Sitz-) Bänke für die Wertungsrichter*innen herrichten und natürlich die Beleuchtung des Stadions anschalten, schließlich herrschte noch tiefe Nacht. Mit der Morgendämmerung kamen freudestrahlend und voller Erwartungen die Schüler*innen der Realschule – die Hauptakteure der Sportveranstaltung – klassenstufenweise in das Stadion in Langensteinbach. Ihre Aufgabe war es, sich über einen möglichst langen Zeitraum (maximal eine Zeitstunde) auf den Tartanbahnen zu bewegen, denn pro „Bewegungsminute“ wurde mehr Geld in die Spendenkasse gespült. Doch woher stammt das Geld? Im Vorfeld des Sporenlaufes suchten sich die Schüler*innen selbstständig ihren persönlichen Sponsor für den Lauf – meist kleinere regionale Unternehmen, ihre Eltern, Verwandte und Bekannte der Schüler*innen – um einen gewissen Geldbetrag pro gelaufene Minute mit dem Sponsor zu vereinbaren. Am Tag des Sponsorenlaufs wurde dann gegen die Uhr und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gelaufen. Einzelne Schüler*innen nutzten die Zeit für einen ausführlichen Spaziergang im Stadion an der frischen Luft, andere rannten im Vollsprint eine Runde nach der nächsten.
Sposorenlauf der RS Karlsbad (Bild: M. Throm)
Mit vielen stolzen und zufriedenen Gesichtern, einer insgesamt sehr langen Bewegungszeit der Schüler*innen und einer Menge Spaß ging der diesjährige Sponsorenlauf gegen Mittag zu Ende. Das erlaufene Spendengeld kommt jeweils zu einem Drittel einer Hilfsorganisation im Ahrtal, der Tafel Ettlingen sowie dem Förderverein der Realschule Karlsbad zu Gute.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Sponsoren bedanken, die diesen Sponsorenlauf durch ihre finanzielle Spende ermöglicht haben. Ebenso bei Herrn Assem und Herrn Mönsters für die Übernahme der Organisation des Sponsorenlauftages.