Am Montag, 26.Juli 2023 fand die Preisverleihung der Stiftung Pro Politik im Asamsaal des Ettlinger Schlosses statt. Silas Essig (10a) und Finn Wenz (10d) wurden für ihr außergewöhnliches politisches Engagement geehrt.
Seit 1993 zeichnet die Stiftung Pro Politik Schulabsolventen und -absolventinnen aus, die sich neben sehr guten schulischen Leistungen in den Fächern Gemeinschaftskunde, Geschichte und Wirtschaftskunde auch durch herausragendes gesellschaftliches, kirchliches, politisches, soziales oder unternehmerisches Engagement verdient gemacht haben. In diesem Jahr waren es sogar 2 Schüler unserer Schule, die RR Harald Wolff der Stiftung vorschlug! Voller Stolz nahmen Finn und Silas am vergangenen Montag die Auszeichnung von Dr. Christoph Schnaudiegel, Landrat und Vorsitzender der Stiftung, sowie von Ulrike Gargel, Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung, entgegen.Beide Preisträger der Realschule Karlsbad hatten hervorragende Noten in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, wie ihr Lehrer Marcus Rasig schmunzelnd bestätigte: „Bei mir ist es sehr schwer, eine Eins zu bekommen, aber die beiden haben es geschafft! Sie sind einfach super!“
Silas Essig engagierte sich über Jahre hinweg als Klassensprecher, Schulsprecher und bei der Schulfußballmannschaft. Zudem war er gewähltes und geschätztes Mitglied der Schulkonferenz. Privat bringt er sich seit Jahren im Jugendgemeinderat Waldbronn ein.
Finn war ebenfalls Klassensprecher und engagierte sich während seiner Schulzeit bei den Schulsanitätern. Während der Abschlussfahrt nach Berlin besuchte er mit seiner Klasse auch den Bundestag und lernte Nicolas Zippelius (MdB) kennen, der von seinem politischen Interesse so angetan war, dass er ihm ein Praktikum in seinem Abgeordnetenbüro anbot. Desweiteren bringt sich Finn bei der Jugendfeuerwehr Langensteinbach ein.
Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung vom Posaunenquartett der Musikschule Ettlingen. Die kulinarische Begleitung kam von der Klasse 9b der Wilhelm-Lorenz-Realschule Ettlingen.
Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert Finn und Silas zu dieser Auszeichnung! „Solche Jugendliche wie euch brauchen wir – ihr seid unsere Zukunft!“ waren die lobenden und motivierenden Schlussworte Dr. Christoph Schnaudiegels.