Am 02.03. machten wir, die Klasse 10b der Realschule Karlsbad, uns auf den Weg zum Steamwork in Karlsruhe, wo der außerschulische Lernort GloW zu finden ist.
Der Schwerpunkt bei GloW liegt auf globalem Lernen und dank der großzügigen Unterstützung des Lionsclubs Waldronn hatten wir die Möglichkeit bekommen, dort an einem Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit teilzunehmen.Nach einer gemeinsamen Begrüßung wurde eine riesige Weltkarte in die Mitte gelegt und die erste Herausforderung bestand darin, kleine Klötze und Figuren aus Holz auf den einzelnen Kontinenten zu verteilen, um zu veranschaulichen, wie ungerecht die Verteilung von Einwohnern und Reichtum im Globalen Norden und Süden ist.
Nach einem kleinen Infoblock wurden wir in Gruppen eingeteilt und erarbeiteten uns weitestgehend selbstständig Informationen zu aktuellen Themen wie Klimapass oder CO2-Steuer. Diese dienten als Grundlage für eine Diskussion, in der die verschiedenen Meinungen vertreten und begründet wurden.
Wir wollten natürlich nicht mit einer tatenlosen Diskussion aufhören und genau deshalb trafen wir uns am 20.04.23 noch einmal bei GloW. Im Teil 2 des Workshops wurden wir noch einmal in Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Karte, auf deren Vorderseite die positiven Dinge, die wir weltweit schon erreicht hatten und auf der Rückseite die negativen Dinge, an welchen wir noch arbeiten müssten, veranschaulicht waren.Nach einem Informationsaustausch der Gruppen und einer weiteren Diskussion im Plenum, entschieden wir uns gemeinsam für ein Projekt: Wir, die Klasse 10b, wollen ein sauberes Karlsbad! Daher sammelten wir am 21.06.23 in Kleingruppen Müll am Bahnhof in Langensteinbach, an einigen Haltestellen, am Einkaufszentrum Karlsbad sowie auf unserem Schulgelände.
Ein gemeinsames ökologisches und klimafreundliches Picknick am 23.06.23 rundete dann unseren Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit perfekt ab!Fazit für uns ist auf jeden Fall, dass jeder seinen Teil zur Klimagerechtigkeit beitragen kann und wir sind hier mit gutem Beispiel vorangegangen!