Die katholischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c besuchten in den vergangenen Wochen sowohl die katholische, als auch die evangelische Kirche in Langensteinbach. Bei dem ersten Besuch stand die katholische St. Barbara Kirche auf dem Programm.
Dort machte sich jeder für sich auf eine Erkundungstour durch die Kirche. So suchten die Schülerinnen und Schüler z.B. ihren Lieblingsplatz oder überlegten sich, was sie in der Kirche anders gestaltet hätten, wenn sie der Architekt gewesen wären.Zum Abschluss hatte jeder an seinem Lieblingsplatz Zeit für ein stilles Gebet und danach wurde im Altarraum gemeinsam das Lied „Ubi caritas“ gesungen.
Eine Woche später stand der Besuch der evangelischen Kirche an. Dort wurden die Schüler und Schülerinnen von Herrn Struck begrüßt, der viel Interessantes zu berichten wusste und die Geschichte der Kirche mit einer Kurzpräsentation näherbrachte.
Highlight des Kirchenbesuchs war sicherlich der Aufenthalt auf der Orgelempore. So konnte der „Blasebalg“ der Orgel aus der Nähe bestaunt werden und einige mutige Schülerinnen wagten sich sogar ans Spielen der Orgel. Da konnten die anderen nur staunen!
Ganz herzlichen Dank an Herrn Struck, der sich für uns Zeit genommen hat und uns den Unterschied zwischen Glockenschlägen und Glockenläuten so anschaulich erklärt hat, dass wir uns sicher so manches Mal an diesen Besuch zurückerinnern werden.