Berufsinformationsbörse an der Realschule Karlsbad

Am Dienstag, 06.02.2024, fand an der Realschule Karlsbad die zweite Berufsinformationsbörse im Zuge des „Tags der beruflichen Orientierung“ statt. Jede Klasse der Klassenstufen 5 – 10 besuchte vormittags jeweils individuelle Modulbausteine zu unterschiedlichen Themengebieten der Berufsorientierung.

Berufsinformationsmesse an der Realschule
Um nur eine kleine Auswahl hier zu nennen:

- Online-Bewerbung durch einen Bildungspartner der Realschule,

- Besuch der Ausbildungsbotschafter*innen der Industrie und Handelskammer Karlsruhe (IHK)

- Besuch ehemaliger Schulabgänger*innen der Realschule (10-er für 10-er)

- Erkundung des Berufsorientierungstrucks „Metall- und Elektro“ (M+E-Truck) und Bauwirtschafts-Anhänger

- Workshops mehrerer Bildungspartner*innen der Realschule Karlsbad

Nachmittags folgte die zweite Berufsinformationsbörse an der Realschule Karlsbad. Im Pilotversuch letztes Jahr haben bereits 18 Unternehmer*innen aus Karlsbad und der Region Karlsbad daran teilgenommen. In diesem Jahr konnte die Teilnehmerzahl der Aussteller*innen nochmals deutlich auf 28 Teilnehmer*innen gesteigert werden. Um allen Ausstellern eine Stellfläche bieten zu können, entschloss sich das Berufsorientierungsteam (Herr Rasig, Herr Wolf und Herr Throm) dazu, auch die Aula am Schulzentrum als Ausstellungsfläche zu nutzen.

Ziel der Berufsinformationsbörse - die ausschließlich für Schüler*innen der Realschule Karlsbad organisiert wird - ist, dass diese Schüler*innen in einem für sie gewohnten schulischen Umfeld mit externen Unternehmen in Kontakt kommen können und sich zudem auf diese Weise über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren können.

Wir freuen uns sehr, dass sich dieser Berufsorientierungstag inzwischen zu einem wichtigen Baustein des Berufsorientierungskonzepts an der Realschule Karlsbad etabliert hat und danken allen Teilnehmer*innen für ihren gewinnbringenden Beitrag.