Tag der offenen Tür an der Realschule Karlsbad

Am Samstag, dem 03.02.2024 öffnete die Realschule Karlsbad ihre Türen, um den angehenden Fünftklässlern und ihren Eltern die Schulart Realschule, sowie das besondere pädagogische Konzept der Realschule Karlsbad näher zu bringen.

Tag der offenen Tür an der RS Karlsbad (Bilder: J. Rausch)
Schon zu Beginn der Veranstaltung wurde klar, dass die Realschule Karlsbad großen Wert auf die musische Bildung ihrer SchülerInnen legt, als die Bläserklasse, die Flötengruppe sowie eine Schülergruppe mit Ukulele den Tag der offenen Tür eröffneten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Harald Wolff wurden den zahlreichen Besuchern die Besonderheiten der Realschule Karlsbad erläutert. Schwerpunkte lagen auf dem pädagogischen Konzept (Karlsbader Weg), dem bilingualen Zug, dem Musikprofil, sowie der Berufsorientierung, die einen sehr hohen Stellenwert, auch schon in den unteren Klassen, einnimmt. Während dieser Einführung konnten die Kinder an einem Programm in der Sporthalle teilnehmen.

Begleitet von den Schülersprechern Silas, Mia und Valentina wurden die Eltern anschließend mit ihren Kindern durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt.  Hier konnten Einblicke in die verschiedenen Fachschaften gewonnen werden. Ob Märchenstationen, Kuchentheke der SMV, naturwissenschaftliche Experimente, digitale Angebote oder AGs wie Schulsanitäter – ein vielseitiges und spannendes Angebot war garantiert.

Da ein Schwerpunkte des pädagogischen Konzepts auf der Berufsorientierung liegt, konnte ein Blick auf mögliche zukünftige berufliche Möglichkeiten der SchülerInnen geworfen werden. Hierzu gibt es jedes Jahr zudem den Tag der Berufsorientierung.

Nachdem gegen 13 Uhr alle Räumlichkeiten besichtigt waren, verließen die Kinder, sowie deren Eltern das Gebäude mit vielen neuen positiven Eindrücken und wir hoffen, viele der SchülerInnen im nächsten Schuljahr bei uns an der Realschule Karlsbad begrüßen zu dürfen.