Bundestagsabgeordneter Zippelius an der Realschule

Am Donnerstag, den 25.01.2024 besuchte der Bundestagsabgeordnete Herr Nicolas Zippelius (CDU) die Realschule Karlsbad. Herr Zippelius gewann bei der letzten Bundestagswahl das Direktmandat für den Wahlkreis 272 (Karlsruhe-Land) und vertritt diesen im Bundestag in Berlin.

Bundestagsabgeordneter Zippelius an der Realschule Karlsbad (Bild: M. Rasig)
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung stellte sich Herr Zippelius den Fragen der 10. Klässler der Realschule Karlsbad.
Die Fragen hatten dabei eine große Bandbreite und auch eine hohe, inhaltliche Tiefe. Es wurden Fragen zum Beruf des Politikers, über die tägliche Arbeit eines Politikers sowie über das Abstimmungsverhalten gestellt. Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen über aktuelle und politische Themen, wie beispielsweise über Rente und Sozialversicherungen, über Demokratie, über das Verhältnis der CDU zu anderen Parteien, über die aktuell in Deutschland stattfindenden Demonstrationen oder Fragen, was Herr Zippelius als Bundeskanzler ändern würde. Herr Zippelius nahm sich dabei die Zeit, auf alle Fragen ausführlich einzugehen.
Das Interesse der 10. Klässler merkte man, neben den interessanten Fragen, auch daran, dass die Veranstaltung überzogen wurde und am Ende der Veranstaltung noch einige Schülerinnen und Schüler zu Herrn Zippelius für Einzelfragen und für kurze Gespräche nach vorne kamen.
Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir gerne in den kommenden Schuljahren beibehalten möchten.

Vielen Dank an Herrn Zippelius für seine Zeit und für seine Bereitschaft, an unsere Schule zu kommen.