Besuch der Grundschüler*innen an der RS Karlsbad

Im Zeitraum vom vom 15.01.24 bis 25.01.24 kamen an mehreren Tagen die 4.Klässler der Gemeinde Karlsbad sowie umliegender Gemeinden ans Schulzentrum Langensteinbach. Dort konnten sie sich unter anderem einen genauen Einblick in das Schulleben der Realschule Karlsbad machen.

Die aufgeregten Schüler*innen wurden von der Schulleitung in Empfang genommen und erfuhren zunächst einige allgemeine Informationen zum Profil der Realschule. Direkt wurde ihnen auch die Möglichkeit gegeben, Fragen zum Sozialprofil Karlsbader Weg, dem Musikprofil, dem Tablet-Projekt ab Klasse 8 und natürlich auch weiteren Themen zu stellen. Anschließend besuchten sie kurz eine Unterrichtsstunde und durften hier direkt mit Schüler*innen der 5. oder 6.Klassen darüber sprechen, was die Realschule Karlsbad ausmacht.

Anschließend ging es in kleinen Gruppen an eine praktische Aufgabe. Entweder studierten die Kinder ein Musikstück auf Stabspielen ein, Sie lernten die Grundlagen des Kletterns oder oder sie durften einen Labello selbst herstellen.

Mit hoffentlich sehr vielen positiven Eindrücken gingen die Grundschüler*innen anschließend wieder nach Hause. Am Tag der offenen Tür, der am 03.02.24 von 10-13 Uhr stattfindet, öffnet die Realschule Karlsbad erneut ihre Türen; dann, um den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern einen Einblick ins Schulleben zu geben.