Ausbildung von 14 neuen Schüler-Medienmentor*innen

Bereits im Schuljahr 2019/20 wurden die ersten Schüler-Medienmentor*innen, damals 9 Schüler*innen, durch einen Referenten des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg ausgebildet. Ein Teil dieser Schüler*innen schloss letztes Schuljahr erfolgreich die Realschulzeit an unserer Realschule ab.

Ausbildung der neuen Schüler-Medien-Mentoren
Vier noch verbliebene Schüler-Medienmentor*innen besuchen aktuell die 10. Klasse, also höchste Zeit, dass weitere Schüler-Medienmentor*innen für ein Fortschreiten des Schüler-Medienmentoren-Programms (SMEP) ausgebildet werden.

Im Zeitraum vom 30.11.2023 – 06.12. 2023 erhielten daher 14 neue Schüler-Medienmentor*innen die Gelegenheit an einer Ausbildung wiederum durch das Landesmedienzentrum teilzunehmen. Um die Funktion als Medienmentor*innen für andere Schüler*innen übernehmen zu können, wurden sie zu Expert*innen für Medienproduktion und Jugendmedienschutz ausgebildet.

Neben theoretischen Inhalten zu Themen wie Datenschutz und Urheberrecht, standen praxisnahe und gestalterische Elemente wie das Erlernen der Greenscreen-Technik, das Erstellen erster eigener Podcasts und Tipps und Tricks zum Thema Fotografie auf dem Ausbildungsprogramm. Mit diesem neu erworbenen Wissen werden die Schüler*innen an den diesjährig vorgesehenen Projekttagen im Juli eigene Projekte anbieten, so dass weitere Schüler*innen diese Techniken erlernen können. Zudem finden die Schüler-Medienmentor*innen weiterhin Einsatz bei den den Moodle-Workshops für die neuen 5.-Klässler, den Tablet-Einführungstagen in Klassenstufe 7 sowie weiteren schulischen Veranstaltungen.

Wir freuen uns, dass die 14 neuen Schüler-Medienmentor*innen einen wichtigen Baustein in unserem Konzept einer digitalen Schule darstellen und damit dazu beitragen, dass die Digitalisierung an der Realschule Karlsbad nachhaltig praktisch gelebt wird.