IT2-School – Wir sind dabei!

Die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Umgang mit Künstlicher Intelligenz nimmt im Alltag eine immer herausragendere Rolle ein. Daher ist es umso wichtiger, dass unsere Schüler*innen hinter die Kulissen der digitalen Welt blicken und Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Künstlichen Intelligenz (KI) erlenen können.

IT2 School (Bild: M. Throm)
Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat deshalb zu Beginn des Schuljahres 2023/24 ein Pilotprojekt für einzelne Schulen in Baden-Württemberg ins Leben gerufen, bei dem genau diese Schlüsselkompetenzen bei Schüler*innen verstärkt geschult werden sollen: „IT2School“. Unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Kooperation mit der Wissensfabrik, ein Netzwerk der deutschen Wirtschaft, und dem Netzwerk SCHULE­WIRTSCHAFT BW ab dem Schuljahr 2023/2024 genau 52 Schulen in ganz Baden-Württemberg diese Gelegenheit. Die Realschule Karlsbad bewarb sich auf das Projekt „IT2School“ und wurde erfreulicherweise als eine dieser Schulen ausgewählt.

Die Schüler*innen werden auf spielerische Art und Weise unterrichtsbegleitend und an Projekttagen an die genannten Schlüsselkompetenzen herangeführt, z. B. anhand von Rollenspielen, Brettspielen und blockbasierten Programmiersprachen. Ziel ist es, dass Schüler*innen Informatiksysteme verstehen, sie hinterfragen, aktiv gestalten und selbstbewusst mit ihnen interagieren. Die KI-Module ermöglichen einen mündigen Umgang mit KI und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Realschule Karlsbad zu einem sehr kleinen, auserlesenen Kreis der teilnehmenden Schulen in Baden-Württemberg zählt und wir unsere Schüler*innen auf diesem wichtige Themengebiet auf den Alltag vorbereiten können. Nähere Informationen finden Sie auch unter: https//www.wissensfabrik.de