Soziales Projekt im Seniorenhaus

Wir, die AES Gruppe der 8b und Frau Schlaugat, haben in den vergangenen Wochen unser soziales Projekt im Fach AES geplant. Am Freitag, den 08.12.23 um 10:15 Uhr war es soweit. Wir haben uns beim Seniorenhaus Spielberg getroffen, um mit den Bewohnern des Hauses einen Vormittag gemeinsam zu verbringen.

AES-Gruppe der 8b im Seniorenheim (Bilder: N. Schlaugat)
Vor Ort wurden wir von Herrn Schulz, dem Leiter des Hauses, und einer Pflegerin empfangen. Anschließend ging es auch schon los. Die Bewohner wurden in den Begegnungsraum gebracht, wo wir Spiele gespielt und uns mit ihnen unterhalten haben. Danach war ein musikalischer Beitrag geplant, den wir etwas spontan, ohne musikalische Begleitung, umsetzen mussten, da wir das Programm kurzfristig an die Abläufe des Seniorenhauses anpassen mussten Wir sangen drei Weihnachtslieder, die wir im Vorfeld eingeübt hatten. Der Auftritt war ein voller Erfolg. Nachdem wir gesungen haben, ging es für die Bewohner auch schon zum Mittagessen. Während des Mittagessens haben wir uns zu ihnen gesetzt und uns weiter unterhalten. Uns wurden unglaubliche Geschichten und Schicksale erzählt, von denen wir sehr gerührt waren. Nach dem Mittagessen wollten wir den Bewohnern noch eine kleine Freude bereiten und haben die von uns im Vorfeld selbst gebackenen Plätzchen verteilt. Im Anschluss gab es eine letzte Spielrunde. Gegen 13 Uhr haben wir uns verabschiedet und uns auf den Weg nach Hause gemacht. Der Ausflug wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.