10 Klässler besuchen Karlsruher Synagoge

Kurz vor Weihnachten machten sich die Schüler und Schülerinnen der Religionsgruppen von Herrn Rasig und Frau Häßler mit der Bahn nach Karlsruhe auf. Ziel war die dortige Synagoge.

Besuch der Synagoge in Karlsruhe
An der Synagoge angekommen ging es gleich in den Gebetsraum, der wie ein großer Davidstern aufgebaut ist. Die Jungen bedeckten zuvor noch ihren Kopf- manche mit Baseballcaps oder Kapuzen, andere nutzen die Chance eine Kippa zu tragen.

Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde erklärte den Schülern und Schülerinnen wichtige Dinge über das Judentum und die Synagoge. So erfuhren die 10 Klässler unter anderem, dass es vier Voraussetzungen gibt, damit ein Gebetsraum eine Synagoge ist und dass während des Gebetes die Frauen und Männer getrennt sitzen. Außerdem zeigte er die sieben großen Thorarollen, welche im Thoraschrein aufbewahrt werden. Da diese handgeschrieben auf Pergament sind, kann eine solche Rolle gut 45 000 Euro kosten.