Lies mal wieder ein Buch!

Traditionelle Veranstaltungen der Deutsch-Fachschaft an der Realschule Karlsbad

Alljährlich versuchen die Deutsch-KollegInnen der Realschule Karlsbad, ihre SchülerInnen für das Lesen und Bücher im Allgemeinen zu begeistern.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023 (Bild: J. Rausch)
Im Zuge dessen fand am Dienstag, den 5.12.2023, wieder unser Bücherabend am Schulzentrum in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt. Herr Puchelt von der Buchhandlung LiteraDur stellte in weihnachtlicher Atmosphäre neue abenteuerliche und interessante Bücher für die Klassenstufen 5-8 vor. Wenn da nicht ein perfektes Geschenk für unter den Tannenbaum dabei war? Für alle, die nicht dabei sein konnten: Der diesjährige Favorit der ZuhörerInnen war „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer.

Zwei Tage später zeigten die aktuellen Klassensieger der 6. Klassen dann, wie toll sie vorlesen können – beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Für die Klassen traten Max Heckel (6a), Sahar Panahzadeh (6b) und Anna Obergfell (6c) an. Die Jury bestehend aus Frau Zierep, Herr Müller und der letztjährigen Siegerin Helena Hucker (7c) entschied sich nach einem spannenden Wettkampf für Anna als Gewinnerin. Herzlichen Glückwunsch! Sie wird die Realschule Karlsbad nächstes Jahr beim Regionalkreis-Entscheid in Karlsruhe vertreten.

In den Wochen zuvor präsentierte jede/r Schüler/in ein eigenes Buch im Deutsch-Unterricht und las daraus vor. Zum Abschluss der Vorlese- und Büchereinheit unternahm dann zum Beispiel die Klasse 6a einen Museumsrundgang und jeder durfte sich die gebastelten Plakate noch einmal genauer anschauen und in die Bücher hinein schnuppern. Tatsächlich konnten sich die SchülerInnen untereinander für ihre Bücher begeistern und jeder hatte mindestens ein Buch auf der Liste, was er gerne lesen würde – da haben die LehrerInnen doch mal ihr Ziel erreicht 😉.