Besuch im „Crossfit“ in Ittersbach

An diesem Dienstagmorgen (09.04.24) hatte die Sportklasse der 10. Stufe etwas Besonderes geplant: Einen Besuch im Fitnessstudio Crossfit in Ittersbach. Der Ausflug begann um 9:20 an der RS-Karlsbad, von wo aus die Schüler, ausnahmslos Jungs, mit der S11 nach Ittersbach fuhren.

Besuch im „Crossfit“ in Ittersbach (Bild: A. Assem)
Nach einem zehnminütigen Fußmarsch war man schließlich an Ort und Stelle angekommen. Nach dem Umziehen und der Begrüßung durch Coach Paul Nonnenmacher von myway-athletics konnte es mit dem Sportprogramm auch schon losgehen. Coach Paul startete direkt mit einem Warmmachprogramm. Zu diesem zählten unter anderem 10 sogenannte „Burpees“, die den Schülern schon viel abverlangten. Doch es ging direkt weiter mit der nächsten Übung, den „Squads“, die auch der Verbesserung der Position beim darauffolgenden „Deadlift“ dienen. Dieses führten alle dann mit zusätzlich noch mit Gewichtsbällen aus. Paul gestatte allen Teilnehmern danach eine dringend benötigte Pause für 13 Minuten. Was bei einem attraktiven Trainingsprogramm nicht fehlen sollte, ist der Wettbewerb. Für diesen teilten sich die Jungen in vier Gruppen auf. Dieser bestand aus den bis dato erlernten Übungen „Burpees“, „Deadlift“ und „Squads“, wovon die Schüler in 15 Minuten in einer Art Staffelwettbewerb jeweils so viele Runden ausführen sollten wie möglich.

Nach erneutem Umziehen konnten die Schüler dann schließlich ein erfrischendes Getränk im „Gym“ genießen. An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an den Förderverein, der die Kosten für ebenjenes übernommen hatte. Die S11 brachte die Schüler schließlich wieder zurück zum Schulgelände.

Bilder: A. Assem