Lernplattform moodleFür digital unterstütztes Lernen sowie für das Informationsmanagement nutzen wir das datenschutzkonforme Lernmanagementsystem Moodle. Die Anmeldedaten bekommen die Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres vom Klassenlehrer/ von der Klassenlehrerin.

Standardmäßig ist in Moodle die E-Mail-Adresse eingetragen, die im Sektretariat hinterlegt wurde. Diese kann über die Profileinstellungen geändert werden. Eine Anleitung dazu gibt es HIER.
Auf der Anmeldeseite von Moodle kann mit Hilfe der "Kennwort vergessen"-Funktion das Passwort selbst zurückgesetzt werden, die Anleitung dazu findet sich HIER.

Zahlreiche Anleitungen und Hilfestellungen sind im Schülerbereich im Kurs "Anleitungen ..." zu finden.

Bei Problemen mit dem digitalen Klassenzimmer bzw. einzelnen Fachkursen, setzt euch bitte mit dem Trainer des Kurses in Verbindung. Bei allgemeinen Problemen schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und gebt euren Namen und die Klasse an.

Wir empfehlen, auch mit mobilen Endgeräten die browserbasierte Version (am besten mit Chrome bzw. Safari) von Moodle zu nutzen. Die "Moodle-App" können wir nicht empfehlen, da sie fehleranfällig ist und viele Inhalte unserer Moodle-Seite nicht korrekt anzeigt.

Viele Grüße
Marion Lutz (Moodle-Admin)

Aktuelle Termine