SMV-Tag 2021Auch in diesem Jahr war es wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, unsere dreitägige SMV Freizeit durchzuführen. Als Ersatz dafür, konnten unsere neuen SMV Schüler*innen einen ganzen Schultag zusammen verbringen, um sich kennenzulernen und sich in die Arbeit der SMV einzubringen.

Wir danken unserer Schulleitung Herrn Wolff, Herrn Throm und Herrn Müller für die Freistellung der Klassensprecher*innen und der Bereitstellung des großen Klassenraumes sowie der Sporthalle.
Nach dem ersten Kennenlernen und Gesprächen im Sitzkreis, ging es dann in die Arbeitsplanung. Dazu wurden drei Arbeitsgruppen gebildet. Klassenstufe 5/6, 7/8, 9/10 sammelten Ideen und erste Umsetzungsmöglichkeiten zur Gestaltung des Schullebens. Zur Stärkung der SMV-Gemeinschaft gingen wir zwei Stunden in die Sporthalle. In Gruppen gemischter Klassenstufen wurden Kooperationsspiele mit unterschiedlichen Problemstellungen durchgeführt. Diese wurden von den einzelnen Gruppen mit viel Kreativität und Spaß gemeistert. Im Anschluss präsentierten die Arbeitsgruppen, in Anwesenheit unseres Schulleiters Herr Wolff, ihre Ergebnisse und Ideen anhand gestalteter Plakate:
Ideen für ein Verpflegungsangebot an der Realschule, z. Bsp. Kiosk, fahrender Bäckereiwagen oder Snackautomaten, Motto-Woche vor den Faschingsferien für alle Schüler, Rosenverkauf zum Valentinstag, Schulhofgestaltung usw.

Zum Abschluss gab es im Schulhof Pizza für alle. Natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.
Wir danken allen Klassensprecher*innen für ihren Einsatz und den gelungenen SMV Tag.

Annette Balog und Marcus Rasig
SMV-Verbindungslehrer

Aktuelle Termine

BoriS
JP Banner 2
Stark Stärker Wir