Moodle WorkoutZum ersten Mal hat die Realschule Karlsbad gleich zu Beginn des neuen Schuljahres alle Schüler*innen der 5. Klassenstufen an einem Vormittag in die Funktions- und Nutzungsweise unserer Lern- und Informationsplattform „Moodle“ eingeführt. Mit Unterstützung der angehenden Schüler-Medienmentor*innen übten sich die „Kleinen“ unter Anleitung von Frau Lutz, Frau Hackenberg und Herr Throm bereits freudig in den meist genutzten Anwendungsfunktionen.

Daneben hat die Realschule alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten der 5. Klassenstufen an zwei Nachmittagen zu einem sogenannten „Moodle-Workout“ eingeladen. Die Lern- und Informationsplattform unserer Schule, ist spätestens seit Ausbruch der Pandemie für alle unsere Schüler*innen fester Bestandteil des Unterrichts geworden. Daher ist es uns auch sehr wichtig, dass sich die Eltern und Erziehungsberechtigten mit der Lernplattform bestmöglich vertraut machen, zumal seit unserem „Moodle-Relaunch“, welches in den Sommerferien stattgefunden hatte, sich nun auch ein Eltern-Bereich in „Moodle“ befindet.

Zu unserer großen Freude fand das Angebot auch bei den Eltern und Erziehungsberechtigten beachtlichen Zuspruch! Bereits am ersten Termin am Freitag, 18.09.20 durften wir 35 Teilnehmer*innen aus den Klassen 5a, 5b und 5c an unserer Schule begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung der Funktionsmöglichkeiten und des Eltern-Bereichs, durch das bereits oben genannte „Moodle-Team“ der Schule konnten die Teilnehmer*innen erste Erfahrungen im Umgang mit der Lernplattform sammeln.

Wir freuen uns bereits auf das nächste „Moodle-Workout“ am Freitag, 25.09. mit Ihnen und geben Ihnen sehr gerne Einblicke in die zukunftsweisende Art des Lernens und Lehrens.

Text & Bild: B. Hackenberg

Anmeldung

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2