MSchüler*innen der Klasse 7b bei "Jugend präsentiert"it anschaulichen Präsentationen zu MINT-Themen qualifizieren sich die Amy, Sascha, Bastian, Moritz, Lisa und Mia für das Länderfinale im bundesweiten Präsentationswettbewerb von Jugend präsentiert.

Die Schüler überzeugten mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jugend präsentiert-Jury und schafften es so unter die rund 500 besten Teilnehmenden. Damit lösen sie ein Ticket zu einem von acht Länderfinals, wo es gilt, sich mit der eigenen Präsentation noch einmal live vor einer Jury zu behaupten.

Insgesamt wurden bundesweit knapp 580 Präsentationen von 850 Schülerinnen und Schülern per Video eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 50 Schulen fast 5000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Länderfinals starten insgesamt rund 500 Schülerinnen und Schüler, gegen die es sich nun durchzusetzen gilt. Neben dem Präsentieren vor der Jury erhalten die Schülerinnen und Schüler bei der zweitägigen Veranstaltung einen Präsentations-Workshop vom Jugend präsentiert-Trainerteam.

Für die Schülerinnen und Schüler der geht im Mai zum Länderfinale nach Heidelberg. Wer hier seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale in Berlin, sondern erhält auch eine Einladung zu einer mehrtägigen Jugend präsentiert-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler nicht nur fit für das große Finale in Berlin macht, sondern ihnen auch die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben erwartet die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Rahmenprogramm.

Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Der Jugend präsentiert-Wettbewerb gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerben. Weitere Informationen unter www.jugend-praesentiert.de.

Text und Bild: Frau Kroner

Anmeldung

moodle2

Hier geht's direkt zur Anmeldung!

Notbetreuung

Anmeldeformular

Hier geht's direkt 
zum Formular!

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2