Wir, 13 Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen, führten dieses Jahr bereits zum dritten und letzten Mal die SMEP (Schüler-Medien-Mentoren-Programm) Workshops rund um das Thema Sicherheit im Internet durch. Unseren Inhalten durften gezielt die 5. Und 6.Klässler der Realschule Karlsbad folgen.
In den zwei- bis dreistündigen Workshops gaben wir den Jüngeren das Wissen weiter, das wir uns in unserer SMEP-Ausbildung vor drei Jahren angeeignet hatten. So haben die Schüler dieses Jahr im Zeitraum vom 17.-24. Oktober viel Neues über Datenschutz, sichere Passwörter, Urheberrechte und illegale Downloads (5. Klasse) und Cyber Mobbing, Soziale Netzwerke und Sicherheit mit dem Smartphone (6. Klasse) gelernt.Uns SMEPlern haben die Workshops wieder sehr viel Spaß gemacht und auch von den Schülern und Lehrern kamen viele positive Rückmeldungen. Es waren drei spannende und interessante Jahre als SMEPler. Nächstes Jahr werden dann wieder neue Schüler ausgebildet, die mit den 5. und 6. Klässlern weiterhin die Workshops zum sicheren Umgang mit dem Internet durchführen.
Ein Dank geht an alle SMEPler: Maike Gießler, Johannes Bitsch, Mara Buchwald, Celina Klappert, Alex Fritz, Tom Stindt, Vera Anderer, Max Karamnow, David Soine, Lara Stadler, Amy Bugger, Julia Vogel, Luca Hinzmann