23 März
Osterferien (23.03. - 07.04.2024)
Datum 23.03.2024 - 07.04.2024
Englandfahrt Kl. 9
08.04.2024 - 12.04.2024
Landschulheim Kl. 7c (SP/ SB)
15.04.2024 - 17.04.2024

„Herzlich Willkommen an der Realschule Karlsbad!“

Einschulungsfeier für unsere neuen 5. Klässler

Am Freitag, den 13.09.2019 begrüßten wir unsere 91 neuen Fünftklässler im Rahmen einer Einschulungsfeier an der Realschule Karlsbad. Das Interesse war sehr groß und die Aula unserer Schule gut gefüllt. Die neuen Fünftklässler hatten ihre Eltern, Familienangehörigen und Freunde mitgebracht, um gemeinsam diesen neuen Abschnitt ihres (Schul-)Lebens zu feiern.

Einschulung 2019 (Bilder: M. Rasig)Eröffnet wurde die Feier durch eine schöne musikalische Darbietung unserer Siebtklässler mit Flöten und Schlaginstrumenten unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Götz. Im Anschluss daran begrüßte unser Rektor Herr Wolff die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und alle Gäste an unserer Schule. Er betonte, dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Arbeit an der Schule stünden, dass jedoch gutes und gelingendes Lernen nur im Miteinander mit den Lehrern und den Eltern möglich sei, getreu dem Logo der Realschule Karlsbad: dem Schelm. „Schelm“ steht dabei als Akronym für Schüler, Eltern, Lehrer, miteinander.
Herr Wolff wünschte den neuen Fünftklässlern einen guten Start, erfolgreiches und freudiges Lernen und äußerte die Hoffnung, dass sie gut an unserer Schule ankommen und sich wohlfühlen. Alle Mitglieder der Schulfamilie stünden zur Unterstützung bereit und auch seine Tür sei jederzeit offen.

Im Anschluss daran begrüßten unsere Sechstklässler die neuen Mitschüler*innen mit verschiedenen Aktionen und Darbietungen. Die Klasse 6c von Frau Lehmann und Herrn Rasig sang nach einer kurzen Begrüßung ein A-cappella-Medley dreier englischer Lieder. Nachfolgend zeigte die Klasse 6a von Frau Katic und Frau Reichelt in einem komödiantischen Sketch, wie eine Schulstunde in englischer Sprache aussehen könnte. Abschließend performte die Klasse 6b von Frau Balog und Frau Straub in Begleitung von Herrn Götz den Song „Lemon tree“ der Band „Fool’s Garden“.

Nach den sechsten Klassen stellte sich dann unser Schülersprecher-Team Bella Redzep und Fynn Fischbach den anwesenden Schüler*innen, Eltern und Gästen vor. Sie begrüßten die „Neuen“ an unserer Schule und gaben einen kurzen Einblick in die Arbeit der SMV (Schülermitverantwortung). Nach einer kurzen Vorstellung unseres Konrektors Herrn Throm, des Sekretariatsteams, in Person von Frau Stucky und Frau Kuck, und unseres Hausmeisters, Herrn Wieliczko, endete der erste Teil unserer Einschulungsfeier.

Nun aber war der große Augenblick gekommen. Unsere neuen Fünftklässler erfuhren nun, in welche der neuen vier fünften Klassen sie kommen, wer ihre neuen Mitschüler*innen und wer ihre neuen Klassenlehrer*innen sein würden. Außerdem erfuhren sie, welche Paten ihre Klasse begleiten würden. Die Paten sind Schüler*innen der 8. Klassen, die in den ersten Schuljahren als Ansprechpartner*innen für die neuen Fünftklässler bereitstehen. Sie sind während der ersten Schultage und auch im Laufe des Schuljahres in bestimmten Stunden und bei Aktionen, wie z.B. Klassenfesten, mit dabei und unterstützen die neuen Schüler*innen bei Fragen und Problemen.

Unter großer Spannung im Saal bat Herr Wolff zunächst die Klassenlehrerteams nach vorne, welche dann die Schüler*innen einzeln aufriefen. Als Geschenk des Fördervereins der Realschule Karlsbad erhielt dabei jede*r neue Schüler*in eine Trinkflasche für unseren Trinkwasserspender. Die Klasse 6c überreichte zudem jede*m Schüler*in ein „Glücksflugzeug“ mit guten Wünschen. Obligatorisch gab es dann Gruppenfotos der Klassen mit den jeweiligen Klassenlehrerteams und den Paten.

Die neuen Klassen gingen dann mit ihren Klassenlehrern*innen, den Paten und den Eltern zum ersten Kennenlernen in die Klassenzimmer. Im Anschluss daran gab es noch die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu genießen, ein Schul-T-Shirt zu erstehen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Für die Bewirtung der Gäste möchten wir uns bei den Schüler*innen und den beteiligten Eltern der Klasse 7b sowie bei ihren beiden Klassenlehrerinnen, Frau Lutz und Frau Willging, sehr herzlich bedanken.

Allen Beteiligten, die diese Einschulungsfeier mitgestaltet haben, ein herzliches Dankeschön und allen ein gutes Schuljahr 2019/2020.