23 März
Osterferien (23.03. - 07.04.2024)
Datum 23.03.2024 - 07.04.2024
Englandfahrt Kl. 9
08.04.2024 - 12.04.2024
Landschulheim Kl. 7c (SP/ SB)
15.04.2024 - 17.04.2024

Tag der offenen Tür 2020: Die Realschule Karlsbad zeigt ihren Gästen, was sie kann!

Am 15.02.2020 präsentierte sich die Realschule Karlsbad von ihrer besten Seite. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen und über 150 Schülerinnen und Schüler der RSK waren daran beteiligt, den großen und kleinen Gästen einen tollen Tag der offenen Tür zu ermöglichen.

Tag der offenen Tür 2020
Zunächst begrüßte der Schulleiter Herr Wolff die Gäste und informierte die Eltern darüber, wie der Weg ihrer Kinder nach der Grundschule an der Realschule Karlsbad weitergehen könnte. Einen Schwerpunkt nahm dabei das bilinguale Konzept der Schule ein. Anschließend folgten musikalische Beiträge, während die Kinder sportlich in der Jahnhalle unterhalten wurden.

Das Wetter tat sein Übriges, um die Wege nach der Infoveranstaltung in der Aula zu den Räumlichkeiten im Hauptgebäude und in der Jahnhalle sonnig zu begleiten. So entstand ein breit genutztes Angebot an Vorführungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen. Nicht nur redegewandt zeigten Schülerinnen und Schüler bei ihren Präsentationen, etwa auf Französisch, was sie können. Auch sportliche Talente glänzten in der Jahnhalle bei ihren Auftritten. Die interessierten Gäste wiederum durften sich zum Beispiel bei mathematischen Knobelspielen, beim Herstellen von Lippenpflegestiften oder auch bei einer Deutsch-Rallye ausprobieren.

„Auf dem Weg zur digitalen Schule“ – nach dieser vielversprechenden Durchsage per Lautsprecher wurde das Medienkonzept der Realschule Karlsbad vorgestellt. Andere Inhalte des Schulprofils, darunter der „Karlsbader Weg“ oder das Präventionskonzept „stark.stärker.Wir“ waren ebenso mit Ständen präsent und die Verantwortlichen luden zum Austausch ein.

Bei den Kleineren war das Basteln an den Mitmach-Tischen der BK-Fachschaft oder bei den Laubsägearbeiten im Technik-Raum besonders beliebt. Genauso erfreulich war die große Beteiligung des neu aufgestellten Fördervereins und unserer Nachmittagsbetreuung.

Was in diesem Jahr keinesfalls zu kurz kam war die vielfältige kulinarische Verköstigung: Von Kaffee und Kuchen der SMV, über Milkshakes der Klasse 9d, bis hin zu Quiche und Crêpes war für jeden etwas dabei. Und sollte man dabei zu viel gegessen haben, waren die Schulsanitäter mit ihrer AG vertreten, um Erste Hilfe zu leisten.

Alles in allem kann man somit von einem erfolgreichen Vormittag an der Realschule Karlsbad berichten und alle Beteiligten freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihren Gästen.

Einige Bilder der Aktionen am Tag der offenen Tür gibt's hier!