• School Sessions 2020

  • Englandfahrt 2019

  • Projekttage 2018

Schülerinnen der 8b im SeniorenhausFachlichen Unterricht mit außerschulischem Engagement verbinden?

Kein Problem! Denn im Rahmen der Unterrichtseinheit „Lernen durch Engagement“ im Fach AES engagierten sich Schülerinnen der Klasse 8b als Teil von Unterricht für andere in der Gesellschaft.

Am Freitag den 08.07.22 waren wir, die AES-Klasse 8b der Realschule Karlsbad mit Frau Becker im Seniorenhaus Spielberg. Da sich viele ältere Menschen im Seniorenheim oft einsam fühlen, weil sie nur selten Besuch bekommen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht an Veranstaltungen teilnehmen können, entschieden wir uns für dieses Projektvorhaben und planten es eigenständig.

Wir fuhren gemeinsam mit der Bahn nach Spielberg und wurden dort herzlich empfangen. Die Senioren freuten sich sehr über unseren Besuch. Wir gingen mit ihnen spazieren und spielten Brettspiele. Es gab viele lustige Momente aber auch traurige Geschichten, die die Senioren erzählten. Außerdem nähten wir im Voraus kleine „Glücksschweinchen“, welche wir den Senioren zum Abschied als kleine Glücksbringer schenkten. Der Besuch im Seniorenhaus war ein schönes und bereicherndes Ereignis!

 

Text: Clara Becker, Luisa Braun, Robin Winkler & Nina Becker

Aktuelle Termine

BoriS
JP Banner 2
Stark Stärker Wir