Landschulheim Kl. 8d (WI / TM)
Datum 22.04.2024 - 25.04.2024
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
22.04.2024 - 26.04.2024
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

Fußballer erreichen Zwischenrunde bei "Jugend trainiert für Olympia"

Endlich wieder Schulfußball! Nachdem wir im letzten Jahr das Weiterkommen knapp verpassten, war das Team der Realschule Karlsbad in diesem Jahr hochmotiviert und in großer Vorfreude auf die 1. Runde des Fußballturniers „Jugend trainiert für Olympia“.

Unsere Mannschaft beim Turnier "Jugend trainiert für Olympia" in Berghausen
Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres trainierten wir gemeinsam und bereiteten uns gut auf das Turnier vor. In diesem Jahr meldeten wir uns mit der fast identischen Mannschaft wie im letzten Schuljahr an. Da wir nur mit 9. und 10. Klässlern bestückt waren, mussten wir in der Altersklasse WK I antreten. Dabei waren unsere Gegner teilweise zwei oder drei Jahre älter. Eine schwierige Aufgabe also.

Und dann war der große Tag da, Mittwoch, der 10.05.2022. Bei bedecktem Himmel und 20 Grad fuhren wir mit Privat-PKWs an das Schulzentrum in Pfinztal. Dort traten insgesamt 4 Schulfußballmannschaften in der Altersklasse „Jungen WK I“ (Jahrgänge 2004-offen) im Modus „Jeder gegen jeden“ an. Die beiden besten Mannschaften sollten in die Zwischenrunde weiterkommen.

Bei der ersten Partie des Tages waren wir noch Zuschauer und konnten die Gegner des Lessing-Gymnasiums und des Markgrafen Gymnasiums genau studieren. Nach dem Warmmachen und einer kurzen Mannschaftsbesprechung starteten wir dann mit dem Spiel gegen die Mannschaft des Gastgebers, dem LMG Pfinztal. Dabei mussten wir uns zunächst an das höhere Tempo und die höhere Körperlichkeit gewöhnen und trennten uns nach ordentlicher Leistung mit 1-1.

Direkt im Anschluss mussten wir zu unserem zweiten Match gegen das Lessing Gymnasium antreten. Hier führten wir 1-0, verpassten es aber, das zweite Tor nachzulegen. Eine Minute vor Ende der Partie mussten wir den Ausgleich hinnehmen.

Jugend traniert für Olympia 2023
So ging es im letzten Spiel gegen das Markgrafen Gymnasium um alles. Mit einem Sieg würden wir die nächste Runde klarmachen können. Entsprechend motiviert gingen unsere Jungs ins Match, vergaben aber in den ersten Minuten drei klare Chancen. Zunächst waren wir überlegen. Nach einem berechtigten Foulelfmeter konnte Henning uns mit 1-0 in Führung bringen. Nach unserem Führungstreffer versuchte das Markgrafen Gymnasium alles, um den Ausgleich zu erzielen. Unsere Jungs warfen sich mit vollem Körpereinsatz in jeden Zweikampf, mit allem, was sie hatten. Die Mannschaft kämpfte dabei herausragend und aufopfernd. Zwei Spieler mussten kurz vor Schluss mit Krämpfen ausgewechselt werden. Beim Schlusspfiff war die Freude groß. Wir hatten das Turnier auf Platz 1 abgeschlossen und die nächste Runde erreicht, obwohl die anderen Mannschaften mit teilweise älteren Spielern angetreten waren. Ein großer Erfolg!

Wir als Realschule Karlsbad sind sehr stolz auf unsere Jungs, die unsere Schule sehr gut in diesem Wettbewerb vertreten haben. Die Jungs zeigten Teamgeist, Ehrgeiz und Spielwitz und spielten stets diszipliniert und fair.

In der Zwischenrunde in Pfinztal treffen wir nun auf das Maria von Linden Gymnasium Calw, das OHG Nagold und erneut auf das Lessing Gymnasium Karlsruhe. Der Turniersieger zieht in das RB-Finale ein. Wir drücken unseren Jungs die Daumen!

Unser Team:
Torwart: Silas
Verteidigung: Maurice, Julian, Raul, Bastian, Brikend
Mittelfeld: Noah, Mikail, Leon, Finley, Luca
Sturm: Miguel, Henning, Christian, Elia

Das Team um die Trainer Marcus Rasig und Fabian Mönsters bedankt sich bei unserer Schulgemeinschaft, die uns als Team vor und nach dem Turnier super unterstützte. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Organisator Herrn Wenz von der Geschwister-Scholl-Realschule Pfinztal und allen Schiedsrichtern, die mit ihrem Engagement das Turnier überhaupt erst möglich machten.