Landschulheim Kl. 8d (WI / TM)
Datum 22.04.2024 - 25.04.2024
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
22.04.2024 - 26.04.2024
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

AES-Schülerinnen retten aussortierte Lebensmittel

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Global denken, lokal handeln“ starteten wir, die AES-Klasse 9a/b mit Frau Becker, eine Aktion zur Lebensmittelverschwendung. Wir möchten aussortierten Lebensmittel nochmal eine letzte Chance geben.

Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Unterstützt wurden wir von Pistons Edeka in Langensteinbach. Am 27.03. durften wir unsere Idee zum 1. Mal testen. Wir verkauften aussortierte Lebensmittel im Edeka. Diese Lebensmittel wären zwar, wie wir in einem Interview erfahren haben, nicht nur im Müll gelandet. Teilweise werden solche Lebensmittel auch an die Tafel gegeben oder werden als Tierfutter genutzt aber dennoch beeinflusst dieses Verhalten die Lebensmittelproduktion. Wenn mehr weggeworfen wird, muss auch mehr produziert werden. Dadurch werden die Lebensmittel teurer und dies fördert wiederum den Hunger auf der Welt.

Angekommen am Edeka trafen wir auf Frau Schickle. Sie hat uns bereits einen tollen Standort im Edeka (kurz vor dem Eingang) rausgesucht und eine Theke aus alten Holzkisten gebaut. Wir brachten noch zwei Plakate mit, auf denen das Wichtigste draufstand: „Rettet uns“, „Zahle das, was es dir Wert ist“ und unser Motto: „Verwenden statt Verschwenden“. Und dann kamen auch schon zwei Wagen voll mit Lebensmittel. Wir schauten uns die Produkte näher an: Äpfel und Bananen mit braunen Stellen, krumme Gurken, unförmige Karotten, Paprika mit Dellen… und dann waren da auch noch ganz viele Produkte die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum standen. Teilweise waren die Produkte noch eine Woche haltbar – das schockierte uns!

Das Team der 9a/b
Wir begannen unseren Verkauf um 12 Uhr. Bereits um 13 Uhr waren alle aussortierten Lebensmittel verkauft! Unsere Aktion wurde also sehr gut angenommen. Mit so vielen begeisterten Kunden haben wir an einem Montagmittag nicht gerechnet.

Die Kunden durften selbst entscheiden, wie viel sie für die Produkte zahlen möchten. Um einen preislichen Rahmen zu haben, wäre es aber das nächste Mal sinnvoll eine Liste mit den regulären Preisen der Produkte zu haben. Manchen Kunden viel es schwer einzuschätzen, wie viel das Lebensmittel noch Wert ist. Oftmals haben wir aber auch so eine kleine Spende für den guten Zweck bekommen. Insgesamt haben wir 170 Euro eingenommen. Herr Piston vom Edeka Langensteinbach stellt uns die gesamten Einnahmen dankenswerterweise zur Verfügung. Das eingenommene Geld haben wir am Montag den 08.05 als Spende der Tafel in Ettlingen überreicht. Und dafür haben wir noch einen kleinen Führung durch den Tafelladen bekommen!

Als alle Lebensmittel verkauft waren fühlten wir uns super – wir konnten dadurch noch einige Lebensmittel retten! Die Aktion war also ein echter Erfolg! Wir können uns also durchaus vorstellen diese Aktion weiterzuführen um so noch mehr Lebensmitteln eine letzte Chance zu geben.