Landschulheim Kl. 8d (WI / TM)
Datum 22.04.2024 - 25.04.2024
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
22.04.2024 - 26.04.2024
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

Schiiiifoan!!! - Dreitägige Skiausfahrt an den Feldberg

Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause war es endlich wieder soweit: Unsere alljährliche dreitägige Skiausfahrt an den Feldberg konnte wieder stattfinden. Als Unterkunft wählten wir uns dabei wieder die Jugendherberge „Hebelhof“ aus, die sich direkt an den Skipisten befindet.

Skiausfahrt 2023 zum Feldberg (Bild: E. Zabler)
So trafen sich am Mittwochmorgen kurz vor Schulbeginn 24 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und die begleitenden Lehrkräfte Herr Götz, Frau Zabler und Herr Rasig vor der Realschule, um gemeinsam in das sehnlich herbeigesehnte dreitägige Skiabenteuer zu starten.

Die Busfahrt verlief sehr angenehm und als wir uns dem Ziel nährten, konnten wir auch, trotz der recht warmen Temperaturen für diese Jahreszeit, schon etwas Schnee entdecken. Vor Ort konnten wir uns in einer Skischule umziehen und dort unser Gepäck bis zum Abend „zwischenlagern“. Wir teilten dann drei Gruppen nach Alter und Fahrstärke ein und konnten noch den kompletten Mittwochnachmittag zum Ski fahren nutzen. Auf die Bretter, fertig, los!
Das Wetter war dabei auf unserer Seite, denn es war Kaiserwetter, was uns hervorragende Sichtverhältnisse ermöglichte und meist gute Sichtverhältnisse. Die Pisten waren für die begrenzte Menge an Schnee gut präpariert.
Abends bezogen wir dann unsere Zimmer und ließen nach dem warmen Abendessen den ersten Tag bei geselligem Beisammensein mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

Skiausfahrt zum Feldberg (Bild: J. Götz)
Am Donnerstagmorgen frühstückten wir sehr früh, da wir den ganzen Tag zum Ski fahren nutzen wollten. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei sehr motiviert, wirklich jede Minute voll auszukosten. Das Wetter war größtenteils wieder sonnig. In den Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler Tipps und Hinweise, wie sie ihr fahrerisches Können verbessern konnten. Mittags nahmen wir einen kleinen Snack in der Jugendherberge ein. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei nicht nur stets zuverlässig und pünktlich, sondern waren auch immer bereit, anderen Skifahrern zu helfen.
Auch der zweite Abend stand nach dem Abendessen wieder im Zeichen geselligen Beisammenseins in unserem Gemeinschaftsraum.

Am Freitagmorgen mussten nach dem Frühstück die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt werden, bevor wir die letzten Stunden auf der Skipiste verbringen konnten. Um 13.00 Uhr starteten wir dann die Rückfahrt mit dem Reisebus und kamen um 15.15 Uhr wieder an der Realschule Karlsbad an. Leider ging die Skiausfahrt viel zu schnell vorbei 😊!

(Bilder. J. Götz, M. Rasig, E. Zabler)

Fazit: Die drei Tage waren ein voller Erfolg und haben allen Beteiligten viel Spaß bereitet. Dies erkennt man allein daran, dass alle Schülerinnen. und Schüler sowie alle drei Lehrkräfte im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Die Schülerinnen und Schüler verhielten sich vorbildlich und wir hatten glücklicherweise keine Verletzungen zu beklagen. Die Realschule Karlsbad ist eine von wenigen Realschulen, die ihren Schülerinnen und Schülern ein solches Angebot bieten kann. Wir freuen uns bereits auf die kommende Skiausfahrt!