Landschulheim Kl. 8d (WI / TM)
Datum 22.04.2024 - 25.04.2024
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
22.04.2024 - 26.04.2024
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

Tag der offenen Tür an der Realschule Karlsbad

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder so weit: Die Realschule Karlsbad öffnete am 11.02.23 für zahlreiche interessierte SchülerInnen, Eltern und Gäste ihre Türen.

Musikalisch eröffnet wurde der Tag von der Flötengruppe und der Bläserklasse, die die Besucher mit dem Kanon „Bruder Jakob“ bereits in Schwung brachte.

Das Fach Französisch stellt sich vor (Bild: J. Rausch)
Danach stellte Schulleiter Wolff die Realschule Karlsbad und ihr besonderes Profil vor. Ein Schwerpunkt bildete dabei das pädagogische Konzept „Karlsbader Weg“, das den künftigen 5. Klässlern einen fließenden Übergang von der Grundschule ermöglicht. Im Fokus standen außerdem die Förderung durch das Flöten- und Bläserkonzept, der bilinguale Zug und die Medienbildung an der Realschule. Parallel zur Informationsveranstaltung wurden die 4. Klässler in der Becker-Sporthalle sportlich betreut.
Dass das Miteinander von Schülern, Lehrern, Eltern, Betreuungskräften und dem Förderverein der Realschule tatsächlich gelebt wird, zeigten die vielfältigen Ausstellungen, Präsentationen, Vorführungen und Mitmachaktionen, die im Anschluss an die Info-Veranstaltung im Hauptgebäude angeboten wurden. Mit über 20 Programmpunkten boten Fächer und Arbeitsgemeinschaften einen bunten Einblick in das Innenleben der Realschule. So konnten u.a. naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt werden, Laubsägearbeiten in Technik oder Papiernähen in AES. Im „Raum der Digitalisierung“ zeigten Schüler der SMEP-AG, was mit Tablets im Unterricht möglich ist und bei den Schulsanitätern konnte selbst Hand angelegt und erste Hilfe geübt werden.
Wer nach all den abwechslungsreichen Angeboten eine kleine Pause brauchte, wurde von SMV, Förderverein und FranzösischschülerInnen der 9. Klassen bestens mit Kuchen, Getränken, Brezeln und Crêpes versorgt.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Der Tag der offenen Tür war rundum gelungen!

(Bilder: J. Rausch)