Landschulheim Kl. 5a (BC/ SU)
Datum 17.04.2024 - 19.04.2024
Landschulheim Kl. 8d (WI / TM)
22.04.2024 - 25.04.2024
Landschulheim Kl. 8c (SN / AS)
22.04.2024 - 26.04.2024
Landschulheim Kl. 7b (LE/ RM)
24.04.2024 - 26.04.2024

Tag der beruflichen Orientierung und Berufsinformationsbörse

Bereits deutlich vor Schulbeginn am Dienstag, 07.02.2023, konnte man im Foyer des Hauptgebäudes feststellen, dass ein ganz besonderer Tag ansteht:
Der Tag der beruflichen Orientierung an der Realschule Karlsbad

Berufsorientierung an der RS Karlsbad (Bild: M. Throm)
Dieser Tag, der von den Herren Rasig, Wolf und Throm organisiert wurde, ist ein großer Eckpfeiler des gesamten Berufsorientierungskonzeptes an der Realschule Karlsbad.

Für die Schüler*innen der Klassenstufe 5 – 10 war der Vormittag gespickt mit unterschiedlichen berufsbezogenen Themenmodulen. Themenschwerpunkte waren dabei in Klassenstufe 5 u.a. der Besuch eines hauptberuflichen Feuerwehrmannes sowie die Erstellung eines Berufssteckbriefs der Elternberufe. Ebenfalls in der Unterstufe machten sich unsere Schüler*innen – in Vorbereitung auf das Schulfach Profil-AC in Klassenstufe 8 – Gedanken zu eigenen Stärken und Schwächen.

In der Mittelstufe wurden praxisnah Assessmentcenters und mehrere Vorstellungsgespräche durchgeführt und anschließend reflektiert.

In den höheren Klassenstufen 8 – 10 erhielten die Schüler*innen durch externe (Kooperations-) Partner der Realschule Karlsbad in Vorträgen Informationen zu den Themen Knigge-Kurs, duale Ausbildung und Einstellungstests. Ebenfalls wurde durch einen Kooperationspartner der Realschule ein Bewerbungsunterlagencheck durchgeführt. Auch unsere ehemaligen Schulabgänger*innen aus den früheren 10.-Klassen unterstützten uns am Tag der beruflichen Orientierung. Im Modul „10-er für 10-er“ gaben die früheren Schulabsolventen den jetzigen 10.-Klässlern auf interessante und professionelle Weise Tipps zum Übergang von der Schulzeit an der Realschule in die Ausbildung bzw. an die beruflichen Schulen.

Berufsinformationsbörse an der RS Karlsbad (Bild: M. Throm)
Die Berufsinformationsbörse
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der ersten Berufsinformationsbörse an der Realschule Karlsbad. Mit Unterstützung durch den Bund der Selbstständigen Karlsbad folgten im ersten Anlauf der Börse insgesamt 17 regionale Ausbildungsbetriebe bzw. berufliche Schulen der Einladung des Berufsorientierungsteams der Realschule Karlsbad. Von kleineren und größeren Institutionen, Kleinunternehmen bis hin zu großen Weltmarktführern war eine breite Palette unterschiedlicher Berufsfelder auf der Börse zu finden. Die Schüler*innen der Klassenstufe 8 – 10 waren begeistert, dass solch viele (unterschiedliche) Betriebe/Institutionen in das „Wohnzimmer“ der Schüler*innen kamen. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit mit den Aussteller*innen rege in Kontakt zu treten. Durch die Informationsbörse konnten neben dem Sammeln von Informationen zu den Ausstellern auch zahlreiche Praktikumsplätze und auch der ein oder andere Ausbildungsplatz direkt vermittelt werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Berufsinformationsbörse im Jahr 2024 an der Realschule Karlsbad.

Abschließend möchten wir uns bei allen externen Gästen und Kooperationspartnern sehr herzlich für ihre Unterstützung bedanken.