23 März
Osterferien (23.03. - 07.04.2024)
Datum 23.03.2024 - 07.04.2024
Englandfahrt Kl. 9
08.04.2024 - 12.04.2024
Landschulheim Kl. 7c (SP/ SB)
15.04.2024 - 17.04.2024

Winterzeit ist Lesezeit

…und ganz in diesem Sinne steht der Dezember an der Realschule Karlsbad traditionell unter dem Motto „Lesen“, denn gleich zwei schöne „Lese-Events“ finden hier ihren Platz:  Der Bücherabend und der Vorlesewettbewerb.

Bücherabend 2022 mit Herrn Puchelt (Bild: M. Zierep)
Am Nikolausabend versammelten sich lesebegeisterte Schüler/innen, Eltern, Geschwister und Lehrer/innen der Realschule, Gemeinschaftsschule und des Gymnasium Karlsbad im Musiksaal des Gymnasiums. Denn nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause war es endlich wieder soweit: Der Bücherabend stand auf dem Programm.

Herr Puchelt, aus der Buchhandlung Literadur in Waldbronn, stellte neue und alte Kinder- und Jugendbücher vor und nahm uns wieder einmal mit in die spannende Welt der Literatur. Er kennt die Bücher und die Protagonisten ganz genau und liest mit einer Begeisterung, die einfach jede/n mitreißt. „Sankt Irgendwas“ von Tamara Bach kam bei vielen Zuhörer/innen sehr gut aber auch das Buch „Am Arsch der Welt und andere spannende Orte“ von Birk Grüling sorgte für einige Lacher. Wir erfuhren zum Beispiel, dass es in Deutschland tatsächlich Orte mit dem Namen „Rostig“ oder „Linsengericht“ gibt 😊

Wie immer war es ein schöner gemütlicher Abend und sicherlich wird sich das eine oder andere Buch unterm Weihnachtsbaum wiederfinden. Besonders schön, der Abend war wieder eine Kooperation des Schulzentrums …  und das war sicher nicht das letzte Mal!

Vielen lieben Dank an Herrn Puchelt und an Frau Weber (Gymnasium) und Frau Schmidt (Gemeinschaftsschule), die mit mir gemeinsam den Abend organisiert und gestaltet haben.

Vorlesewettbewerb 2022 (Bild: M. Zierep)
Am nächsten Morgen waren dann unsere 6. Klässler dran. Alle Schüler/innen versammelten sich mit ihren Deutschlehrern - Herr Renz, Herr Rasig und Frau Zierep - um gemeinsam den Beiträgen der Klassensieger zu lauschen. Die Jury bestand dieses Jahr aus Frau Stäblein, Herrn Müller und Frau Späth, die ganz spontan für den Vorjahressieger eingesprungen ist – Vielen Dank dafür!

Die Klassensieger Marco Nock (6a), Jarno Zimmermann (6b) und Helena Hucker (6c) stellten ihre Bücher vor und gaben einen Auszug zum Besten, den sie wirklich sehr gut geübt hatten. Marco hatte sich für das Buch „Luzifer. Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till entschieden, Jarno hatte „Zorro der Mops“ von Katharina Bendixen gewählt und Helena stellte „Unheimlich unfair“ von Cally Stronk vor.

In der zweiten Runde war dann der Fremdtext an der Reihe. Herr Renz hatte das Buch „Die Abenteuer des starken Wanja“ ausgewählt und jede/r musste ungeübt einen Abschnitt vorlesen.

Dann wurde es spannend, die Jury zog sich kurz zurück und wählte dann Helena Hucker aus der 6c zur Siegerin. Herzlichen Glückwunsch!

Die Entscheidung war sicherlich nicht ganz einfach zu treffen, denn alle drei haben wirklich toll gelesen! Wir wünschen Dir, liebe Helena, ganz viel Glück für die nächste Runde!