23 März
Osterferien (23.03. - 07.04.2024)
Datum 23.03.2024 - 07.04.2024
Englandfahrt Kl. 9
08.04.2024 - 12.04.2024
Landschulheim Kl. 7c (SP/ SB)
15.04.2024 - 17.04.2024

Umsetzung des Medienentwicklungsplans

Aufgabe der MEP-Steuerungsgruppe war es, in einem vom Land Baden-Württemberg vorgegeben Online-Tool einen Medienwicklungsplan speziell für die Realschule Karlsbad zu entwickeln mit dem Ziel, die Pädagogik durch eine moderne und zeitgemäße Medienausstattung gewinnbringend den Schüler*innen zu vermitteln.

Umsetzung des Medienentwicklungsplans
Die RS Karlsbad setzte hierbei auf den im Kollegium vorhandenen Sachverstand der MEP-Steuerungsgruppe (Frau Hackenberg, Frau Lutz und Herr Throm) und umging damit die andernorts vielfach praktizierte -teils sehr zeitaufwändige - Einschaltung externer Berater oder der später im Projekt geförderten Anstellung von Projektmitarbeitern. Dies machte es möglich, dass die Zertifizierung des MEP durch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg als eine der ersten im Land bereits im Jahr 2020 erfolgte. Auf der Basis der Abstimmung insbesondere der finanziellen Rahmenbedingungen mit den kommunalen Entscheidungsgremien der Gemeinde Karlsbad wurde sodann sehr zeitnah die im MEP definierte moderne Medienausstattung sukzessive in alle Klassenzimmer der Realschule Karlsbad eingebaut. Diese setzte sich aus einem großflächigen Medientisch, einem Visualizer, einer doppelflächigen Projektionspylonentafel, einem interaktiven Kurzdistanzbeamer sowie einem PC zusammen. Zudem wurde in jedem Zimmer ein AppleTV verbaut, der eine einfache Bildschirmspiegelung von Tablets ermöglicht.

Ebenfalls im Medienentwicklungsplan enthalten waren Tablets für Schüler*innen, mit denen u.a. schnell und einfach umsetzbar Internetrecherchen durchgeführt werden können. Parallel zum Ausbau der technischen Ausstattung in den Klassenzimmern wurde auch die Lern- und Kommunikationsplattform Moodle, die bislang ausschließlich für die Schulverwaltung genutzt wurde, in immer mehr Klassen eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, welchen Nutzen diese Plattform wenige Monate später in den Lockdownphasen der Corona-Pandemie erlangen wird.