b_240_0_16777215_00_images_website_gericht2.jpgWir, die Klasse 8d der Realschule Karlsbad hatten die Gelegenheit, am 14.06.2016 das Amtsgericht Ettlingen im Rahmen des EWG-Unterrichts mit unseren Lehrerinnen Frau Blum und Frau Bachmeier zu besuchen.
Herr Dr. Schlachter hat uns freundlich im Amtsgericht empfangen und uns in den Gerichtsaal geführt.

Dort durften wir ihm zahlreiche Fragen stellen zum Thema: Wie werde ich Richter? Wie ist die Ausbildung? Was war Ihr spannendster Fall? Bei drei aufregenden Gerichtsfällen, bei denen es sich um Schwarzfahren und Unfälle mit Fahrerflucht handelte, durften wir als Zuschauer dabei sein. Zwischen den Gerichtsverhandlungen konnten wir Fragen an Herrn Dr. Schlachter (Richter), Frau Chang (Staatsanwältin) und in einem Fall auch an Herrn Brunner (Verteidiger) stellen. Unsere Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet.
Uns ist aufgefallen, dass die Gerichtsverhandlungen nicht so sind, wie man es aus dem Fernsehen kennt. In den Verhandlungen geht es ruhiger und professioneller zu.
Uns hat der Ausflug ins Amtsgericht sehr gut gefallen. Wir haben viel dazugelernt und hoffen, dass wir nicht eines Tages als Angeklagte im Gerichtssaal sitzen.

Text: Anna-Maria König und Hanna Lange

JP Banner 2