b_240_0_16777215_00_images_studienfahrt1.jpgFranken-Akademie auf Schloss Schney - Konzentrationslager Buchenwald - Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts brachen die Klassen 9a und 9b mit ihren Geschichtslehrern Frau Collini und Herrn Dr. Häusler am Montag, den 06.06.2016 zur Franken-Akademie auf.

Nach der vierstündigen Busfahrt erwartete uns dort der erste Baustein zum Thema „„Das demokratische Deutschland vor dem Hintergrund seiner nationalsozialistischen Vergangenheit“. In Kleingruppen erarbeiteten wir selbstständig verschiedene b_240_0_16777215_00_images_studienfahrt2.jpgAspekte der NS-Diktatur, die wir anschließend präsentierten.
Der nächste Tag startete mit einem Vortrag über „Rechtsextremismus-heute“. Nach dem Mittagessen erfolgte unsere erste Exkursion in das Konzentrationslager Buchenwald. Dort schauten wir zuerst einen Informationsfilm. Bei der anschließenden Führung durch das Lager wurde uns die Grausamkeit des NS-Regimes deutlich vor Augen geführt.
Der Mittwoch begann mit einem Vortrag über das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Die zweite Exkursion führte uns wieder direkt vor Ort. Jede Klasse unternahm eine ausführliche Geländebegehung. Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit die Ausstellungb_240_0_16777215_00_images_studienfahrt3.jpg im NS-Dokumentationszentrum zu besuchen.
Nach einer langen, regnerischen Busfahrt und einigen Staus kamen wir um 19:30 Uhr wieder am Schulgelände Karlsbad an. Es waren drei sehr spannende, interessante und aufschlussreiche Tage, in denen wir viel Neues zum Thema Nationalsozialismus und Rechtsradikalismus erfahren haben.

Text: Amy Bugger (9b), Rahel Hahn (9a), Melina Schmidt (9a), Julia Vogel (9b)
Bilder: Frau Collini/Herr Dr. Häusler

Aktuelle Termine

JP Banner 2