b_240_0_16777215_00_images_website_TdoT16_01.jpgAm Freitag, den 04.03.2016, war es wieder soweit: Die Realschule am Schelmenbusch lud alle Interessierten aus der Region Karlsbad zum Tag der offenen Tür ein. Von 16.00 bis 18.00 Uhr fand ein reges Treiben im gesamten Hauptgebäude der Realschule statt.

Jedes einzelne Zimmer, inklusive der Fachräume, wurde von den engagierten Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften genutzt. So konnten sich die zahlreichen Besucher hautnah über das weitreichende Schulprofil informieren, Vorführungen bestaunen und gar im Live-Unterricht der Realschule Karlsbad hineinschnuppern. Besonders das „Bili-Zimmer“ fand regen Anklang, da sich viele Kinder und Eltern für unser bilinguales Unterrichtsmodell interessierten. Hier kommt die wichtige Weltsprache nicht nur im Englischunterricht zum b_240_0_16777215_00_images_website_TdoT16_02.jpgTragen, sondern wird zusätzlich in anderen Unterrichtsfächern genutzt.

Auch die anderen Hauptfächer überzeugten die kleinen Gäste zum Beispiel mit einer Deutsch-Lese-Rallye oder mathematischen Spielen. Gerade die künstlerischen Fächer konnten sich von ihrer kreativen Seite zeigen und sorgten für tolle Klänge und Graffiti-Malerei zum Mitmachen.

Um leckeres Essen kümmerten sich die Streitschlichter-AG, die SMV und die Klasse 8b, die an diesem Abend ihr WVR-Projekt toll umsetzte. Sehr gefreut hat uns außerdem der Besuch des Bürgermeisters, Herr Jens Timm.

b_240_0_16777215_00_images_website_TdoT16_03.jpgNach eindrucksreichen zwei Stunden durften sich die Besucher dann in den Musiksaal zur Informationsveranstaltung durch unseren Schulleiter, Herr Wolff, begeben. Hier wurde mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern das Unterstufenkonzept der Realschule Karlsbad und die Weiterentwicklung der Realschule per se noch einmal auf den Punkt gebracht. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal lauschte gespannt den Vorträgen und Darbietungen, des Weiteren durften letzte offene Fragen geklärt werden.

Auch in diesem Jahr sagen wir wieder Danke an alle Besucher und Mitwirkende und freuen uns auf Ihren Besuch im nächsten Jahr!
b_240_0_16777215_00_images_website_Tdot16_04.jpg

 

Text: Janine Köhler
Bilder: M. Lutz

JP Banner 2